Das bin ich

Halbe Heuschrecke: Unabhängig von der Schwere des Körpers werden.
Halbe Heuschrecke: Unabhängig von der Schwere des Körpers werden.

Mein Name ist Ursula Rubenbauer. Ich praktiziere seit 1996 Yoga und habe verschiedene Stile kennengelernt. Am meisten überzeugt mich bis heute der Neue Yogawille. Die Yogalehrer-Ausbildung (600 Stunden) mit Heinz Grill absolvierte ich von 2010 bis 2012 an der Yoga Akademie Cavedine in Italien. Regelmäßig erweitere ich meine Kenntnisse in Fortbildungen für Yogalehrende und im Studium an der Spirituellen Hochschule Naone.

 

In Karlsruhe habe ich u.a. im Yogastudio in der Oststadt, rund 10 Jahre an der PH Karlsruhe sowie betriebliches "Yoga in der Mittagspause" unterrichtet. Ich war wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bereich Yoga am Institut für Bewegungserziehung und Sport der PH Karlsruhe. Seit 2021 biete ich in der Südpfalz Yogakurse, Tages-Workshops und Seelenübungskurse an. Hauptberuflich arbeite ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Besonders fasziniert mich am Yoga, dass ich in jeder asana immer neue Facetten der künstlerischen Gestaltung und der Übertragung auf das soziale Leben kennen lerne. Yoga schenkt mir einen weiten und wachen Blick auf das Leben, die Welt und die menschlichen Beziehungen.